Simulationsrechnen

Zielgruppe: Schulklassen der Jahrgangsstufe: EF, Q1, Q2
Kategorie: Physik, Mathematik, Informatik

Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis

Supercomputer öffnen die Tür zu Fortschritten, die allein auf dem klassischen Weg über Theorie und Experiment nicht zu erreichen wären. Supercomputing ist damit eines der wichtigsten Universal-Werkzeuge  der heutigen Wissenschaft.

Um sich der Bedeutung des Supercomputings in der Wissenschaft zu nähern, vervollständigen die Schülerinnen und Schüler ein Simulationsprogramm, welches die Bewegung eines Federpendels aus den Anfangsbedingungen numerisch berechnet. Das Experiment wird von den Schülerinnen und Schülern anschließend selbstständig durchgeführt, und dessen Ergebnis mit der Prognose verglichen. Hierbei wird der Modellierungsprozess in der Wissenschaft besonders deutlich.

 

Lernform:

arbeitsgleiche Gruppenarbeit
2er Gruppen

 

Dauer:

08:30 - 16:00 Uhr

 

Voraussetzungen:

keine

 

Geplanter Verlauf:

I. Anfangsbedingungen und Konstanten

II. Eine erste Simulation

III. Das Experiment

IV. Vergleich von Experiment und Simulation

 

Über das Tagesprogramm hinaus finden Sie weitere interessante Materialien in unserem Downloadbereich.

 

 



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